Positionspapier „Innenstadt mit Zukunft“

Positionspapier „Innenstadt mit Zukunft“
© Gerhard Seybert - Fotolia.com

Das Leben in den Innenstädten verändert sich in rasantem Tempo. Die von der Corona-Pandemie geprägten Jahre 2020 und 2021 haben vor Augen geführt, wie eng Stadtentwicklung und Innenstadtbelebung mit gesellschaftlichen Entwicklungen verbunden sind. Nicht zuletzt die Zunahme des Onlinehandels hat zu hohen Leerständen in den Innenstädten geführt. Daneben haben auch große Filialisten Flächenbereinigungen vorgenommen, die die Innenstädte vor große Herausforderungen stellen.

Deshalb hat die IHK Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit einem Kompetenzteam aus Einzelhandelsvertreterinnen und -vertretern sowie unterschiedlichsten Innenstadtakteuren ein neues Positionspapier entwickelt. Das Positionspapier dient als „roter Faden“, gibt Aufschluss über die wichtigsten Innenstadtfaktoren und stellt bewusst unsere Forderungen und die unserer Mitglieder in den Vordergrund. 

Wir als IHK Mittlerer Niederrhein positionieren uns klar für die Umsetzung der geplanten Maßnahmen zur Stärkung der Innenstädte, die in zahlreichen Konzepten festgeschrieben sind, und werden durch ein engmaschiges Monitoring gegenüber der Verwaltung und Politik fristgerechte Umsetzungen vorantreiben. 

Das Positionspapier setzt sich hierbei aus den nachfolgenden fünf Handlungsfeldern zusammen:

1. Profil und Markenkern der Städte schärfen
2. Starkes Stadtmarketing etablieren
3. Nutzungsvielfalt und Multifunktionalität schaffen
4. Infrastruktur zur Erreichbarkeit der Innenstädte neu denken
5. Digitalisierung aller Innenstadtakteure fördern