Mittelstand Innovativ & Digital

Mittelstand Innovativ & Digital
© magele-picture / Adobe Stock
  • Preis:
    Die Veranstaltung ist kostenfrei

Mit Erfolg haben die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen am 29. September 2020 eine Online-Veranstaltung zum NRW-Förderprogramm „Mittelstand Innovativ & Digital“ durchgeführt. Wir wollen an diesen Erfolg anschließen und laden Sie zu einer zweiten Veranstaltung ein. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie bietet das Förderprogramm vorerst noch bis zum Jahresende höhere Fördersätze.

Mit dem Programm Mittelstand Innovativ & Digital stärkt das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen kleine und mittlere Unternehmen darin, die Innovationskraft ihrer Betriebe zu stärken, ihre Produkte, Dienstleistungen und Produktionsverfahren digital weiterzuentwickeln und so auch in Zukunft einer der wirtschaftlichen Motoren des Landes zu sein.

Mittelstand Innovativ & Digital gliedert sich dabei in mehrere Teilprogramme: Während drei Varianten der Gutscheinförderung MID-Digitalisierung, MID-Analyse und MID-Innovation es Unternehmerinnen und Unternehmern ermöglichen, projektbezogen externe Unterstützung für speziell auf den Betrieb zugeschnittene Beratungs-, Entwicklungs- und Umsetzungsdienstleistungen hinzuzuziehen, kann mithilfe eines MID-Assistenten oder einer MID-Assistentin eine Hochschulabsolventin oder ein Hochschulabsolvent  eingestellt werden und so ein konkreter Wissenstransfer von Hochschulen in den Betrieb hinein vollzogen werden.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung den Link für Ihre Teilnahme. Die Veranstaltung wird mit Microsoft Teams durchgeführt.

Agenda

  • Begrüßung
    Klaus Appelt, Fachpolitischer Sprecher Industrie, Forschung, Innovation und IT von IHK NRW;
    Nina Rieger, Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Innovationskraft und Digitalisierung für kleine und mittlere Unternehmen in Nordrhein-Westfalen
    Dr.-Ing. Sebastian Dziallach, Forschungszentrum Jülich GmbH
  • Austausch/ Fragerunde